Rothenburg an der Tauber 07.08. – 09.08.2009


 TAUBERTAL FESTIVAL 2009

Rothenburg an der Tauber 07.08. – 09.08.2009

 

 Taubertal ist Zaubertal.


Das Taubertalfestival findet einmal im Jahr statt. In einem zauberhaften Tal, unterhalb der Rothenburg und gleich neben der Tauber liegt das großzügige Festivalgelände. Bei schö nem Wetter wird der angrenzende Biergarten auch schon mal in die Tauber verlegt, womit sich das Gelände noch vergrößert.

Das Festival hat zwei Bühnen, die sich gegenüber liegen. Etwas zeitlich versetzt findet dort das musikalische Geschehen statt, außerdem ist durch einen kleinen Knick, in der Landschaft, immer nur eine der Bü hnen einsehbar. Dies gilt nicht unbedingt für die Ohren, da sie sich ja nicht an den geographischen Gegebenheiten orientieren brauchen.

Das Taubertalfestival ist zudem ein Sound of Nature Festival . Dies heißt, das besonderer Wert auf den Naturschutz gelegt wird. So passiert es schon mal, dass das Gelände hinterher sauberer ü bergeben wird, als es vorgefunden wurde. Tiere, die für die Zeit dieses Festivals, das Weite suchen, finden sich einige Tage später auch wieder ein.

Ebenfalls findet, auf diesem Festival, die Endausscheidung des Emergenza Nachwuchswettbewerbes statt. Alle Siegerbands der teilnehmenden Länder treten hier noch mal gegeneinander an. Die Gewinner, ob einzelne Musiker, oder die ganze Band, bekommen außer viel Beifall großzügige Sponsorengewinne.

Aus dieser Konstellation ergibt sich, das sich das Emergenza und der Sound of Nature die kleinere Bühne teilen, während sich die größere Bühne hauptsächlich der Independent Musik verschrieben hat.

Auf und neben dem Festivalgelände gibt es diverse Stände und Buden. Während es auf dem Festivalplatz nur Trink- und Esssachen gibt, sind auf der neben liegenden Talstraße auch noch viele andere Unternehmungen, nebst einem kleinen Supermarkt f ür alle Selbstversorger. Hier findet auch schon mal das eine oder andere unvorhergesehene Konzert, bei einem werbenden Rundfunksender, den Weg zu den vielen Besuchern des Taubertales.

Auch bei diesem Festival kann, wer möchte zelten, bzw. campen. Da im Tal selbst zuwenig Platz dafür vorhanden ist, befindet sich der Zeltplatz etwas auß erhalb, auf dem Berg. Zwischen Berg und Tal herrscht reger Busverkehr, da der Weg doch schon ein wenig weit ist. Die Busse fahren auch regelmäßig die ausgewiesenen Parkplätze in Rothenburg an der Tauber an, die aus den Platztechnischen Grü nden ebenfalls nicht in dem Tal sein können. Zwei weitere Haltestellen sind der Bahnhof und das Schwimmbad. Denn für jeden Besitzer eines Campingtickets ist der Eintritt, eben dieses, im Ticket inbegriffen. Wer mö chte, kann sich aber auch per Pedes durch die traumhafte Altstadt und den nachfolgendem bewaldeten Berg abwärts ins Tal bewegen. Aber Vorsicht, der direkte Weg ins Tal, von Einheimischen empfohlen, ist an den Festivaltagen kurz vor dem Tal gesperrt. Ist man dann durch den Eingang auf das Gelände gelangt, befindet man sich vor der kleineren Sound of Nature Bühne. Diese ist rechts und links von Bäumen und Bü schen umrahmt. Geht man in die entgegengesetzte Richtung, gelangt ein jeder zur Hauptbühne. Hier befindet sich zwar nicht ganz soviel Grünzeug, dafür aber einen großzügiger Hang, auf dem sich der mü de Festivalteilnehmer niederlassen kann. Ein bisschen chillen ist ja auch mal ganz nett und so konnte man von hier, oder natürlich auch direkt vor der Hauptbühne der Musik von:

Am Freitag:
Zico & the Noisemakers, Aviv Geffen, Itchy Poopzkid, The Sound Of Our Lives, The Rifles und Maximo Park.

Am Samstag:
Montreal, Asaf Avidan & The Mojos, The Subways, Flogging Molly, In Extremo und Farin Urlaub Racing Team.

Am Sonntag:
Sondaschule, Zebrahead, Kid Galahad (Sieger des Emergenza Wettbewerbs), Clueso, Taking Back Sunday und als Headliner, Die Toten Hosen folgten.

Die teilnehmenden Bands des Emergenza Wettbewerbs waren:
Am Freitag:
Leet, Year Of The Dog, Gorodskaja Kultura, The Vlegels, The Winter Kicks, Yaseedee und The Excees.

Am Samstag:
TBA, The Reefs, Susan´s Red Nipples, Guru Guru, Werner Kraus, Lily Sparks, The Wallpapers und Kid Galahad.

Am Sonntag:
Kaodic, Back Pocket Memory und Clock N´Works .
Gewonnen haben, wie schon erwähnt, etliche Musiker und die Gruppen: 3.Platz Yaseedee , 2.Platz Werner Kraus and the Winner is Kid Galahad , die dadurch auch auf der Hauptbühne auftreten durften und einigen der Großen zeigten, was eine Harke ist.

Die Bands bei der Sound Of Nature Programm waren:
Am Freitag: Symphonic Cult, Olli Schulz und Katzenjammer .
Am Samstag: Dear Reader, The Maccabees, The (Int.) Noise Conspiracy und The Whip .
Am Sonntag: Frittenbude, Yaseedee, Werner Kraus, The Trashmonkeys und The National .

Hiermit endet auch dieser Bericht. Bleibt mir nur noch zu sagen, das mein besonderer Dank diesmal den Ordnern gilt, die Ihren nicht gerade einfachen Job, gegenüber Jedermann mit Toleranz und Freundlichkeit auslebten.

 
Kontakt:
www.taubertal-festival.de
www.myspace.com/taubertalfestival


Uwe Schumacher